Deshalb wachsen am Neusiedlersee die besten Weine

Heute begleiten wir Peter Szigeti in einen Weingarten am Neusiedlersee. Die Rebstöcke ziehen sich in langen Reihen über den sanften Hügel, von dem wir grandiose Blicke auf die schimmernde Wasserfläche genießen. Hier erzählt uns der Inhaber der weltweit renommierten Sektkellerei mehr über das Thema „Terroir“.

Peter Szigeti steht seit mehr als drei Jahrzehnten für die Herstellung weltweit prämierter Premium Sparklings mit lokalem Charakter. Bei der Auswahl der Weine setzt der gebürtige Golser ausnahmslos auf die Weinbauregionen rund um den größten See Österreichs. Das pannonische Klima, die unterschiedlichsten Böden und geologischen Gegebenheiten, ausgewählte Rebsorten und traditionelle Winzerkunst bilden zusammen das, was Weinkenner als „Terroir“ bezeichnen.


Lieber Peter, kannst du uns zu Beginn etwas über Geografie und Lage dieser einmaligen Weinbauregion ganz im Osten Österreichs erzählen?

Sehr gerne. Wie du richtig bemerkst, befinden wir uns im Burgenland, dem östlichsten Bundesland der Alpenrepublik. Der Neusiedlersee liegt zu einem kleinen Teil schon auf ungarischem Staatsgebiet. Um zu verstehen, welchen Einfluss die Geografie auf die Weinqualität hat, solltest du wissen, dass der Neusiedlersee einer der größten Steppenseen Europas ist. Er beeinflusst direkt das Klima des nördlichen Burgenlands und damit der Weinbaugebiete in seinem Umfeld.

Die Weinbauregionen beginnen im Norden an den Hügeln des Wagram, erstrecken sich über die östlichen Schutzgebiete Waasen oder Hanság und reichen bis in den südlichen, flachen Seewinkel. Im Norden und Nordwesten liegt als natürliche Barriere das Leithagebirge. Der Neusiedlersee ist ganze 36 Kilometer lang und hat eine Fläche von 315 Quadratkilometern. Verdunstung, der Tag-Nacht-Austausch der Luft und die Verhinderung tiefer Temperaturen im Winter sind Klimafaktoren, die von diesem großen See ausgehen.


Apropos Temperaturen: Was zeichnet eigentlich das pannonische Klima aus?

Wir stehen gerade auf einem Hügel, aber du siehst, dass das Land zum größten Teil flach ist. Wir sprechen von der pannonischen Tiefebene, die eben durch ein besonderes Klima gekennzeichnet ist. Im Osten des Neusiedlersees, also auch in Gols, erleben wir heiße, trockene Sommer und gemäßigte, schneearme Winter. Im Durchschnitt hat es auch während des Hochwinters nicht weniger als -2 Grad Celsius.

Dazu kommt, dass wir uns über die meisten Sonnentage in ganz Österreich freuen dürfen! Die intensive Sonneneinstrahlung verleiht den Trauben eine unverwechselbare Fruchttiefe und Kraft. Durch die Abkühlung in den Sommernächten, die wir dem See verdanken, erreichen die Weine eine feine, elegante Säure und einen ausgeprägten Fruchtgeschmack.


Was charakterisiert die Böden rund um den Neusiedlersee?

Tatsächlich haben wir es aufgrund der geologischen Situation mit recht unterschiedlichen Böden zu tun, was sich direkt auf den Charakter der Weine auswirkt. Das ist eine spannende Sache! In der Weinbauregion Leithaberg im Norden haben wir es mit Kalk, Muschelkalk, Ton, Glimmer und Gneis zu tun – die Weine sind daher besonders mineralisch. Ein Großteil der Lagen im Seewinkel zeichnet sich durch sandig-lehmige Böden und unterschiedlich starke Schotterböden aus. Auch salzige uns leicht sandige Böden finden wir in den Weingärten vor.

Im Westen des Neusiedlersees sind die Böden eher leicht, hier können die Rebstöcke so richtig tief wurzeln und sind so bestens mit Feuchtigkeit versorgt. Du kannst dir vorstellen, dass die Weine je nach Standort der Rebstöcke und Bodenbeschaffenheit sehr unterschiedlich sind. Nur deshalb können wir im Burgenland eine unglaublich große Bandbreite an Weinen – und somit Sekten – anbieten. Da ist wirklich für jeden Geschmack und jeden Anlass das Richtige dabei.


Beziehst du die Grundweine für deine Premium Sparklings wirklich nur aus der Region Neusiedlersee?

Definitiv. Ob weiße oder rote Trauben, ich finde direkt vor meiner Haustüre genau die hohe Traubenqualität, die ich mir für die Herstellung von Sekt nach der „Méthode Traditionnelle“ vorstelle. Mein Kellermeister und ich verbringen mit unseren Winzerpartnern sehr viel Zeit im Weingarten, denn dort wird der Grundstein für feinsten Sekt gelegt. Zu den am besten geeigneten Rebsorten erzähle ich dir später gerne mehr bei einer kleinen Verkostung!

logo-white-claim
SIE SIND ÄLTER ALS 18?
Die Inhalte dieser Seite sind nicht für Personen gedacht, die das in ihrem Land gültige, gesetzliche Alter, um Alkohol zu kaufen oder konsumieren, noch nicht erreicht haben. Danke für Ihr Verständnis!