Diese Rebsorten eignen sich am besten für feinsten Sekt

In seiner Sektkellerei im burgenländischen Gols liebäugelt Peter Szigeti ganz besonders mit den Rebsorten Grüner Veltliner, Welschriesling und Weißburgunder. Rote Rebsorten finden als Rosé oder weiß gepresst den Weg in seine Sektflaschen. Erfahren Sie mehr über die Trauben, die Winzer- und Kellerkunst in prickelndes Vergnügen verwandeln.

Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Österreichs Weinanbaugebiete liegen im klimatisch bevorzugten Osten. Je nach Region werden unterschiedliche Rebsorten für die Erzeugung von Sekt gepflegt. Die Nase vorn haben aber die Klassiker Welschriesling, Grüner Veltliner, Pinot Blanc und Chardonnay. Für besonders aromatischen Sekt werden Grundweine von Gelbem Muskateller und Muskat Ottonel verarbeitet. Auf diese Weise lässt sich eine große Vielfalt an prickelnden Sekten für jeden Geschmack und Anlass erzeugen.


Weiße und rote Rebsorten für Sekt-Grundweine

Für die beliebten Rosé-Sekte wird die ganze Bandbreite der roten Trauben verwendet, vom Zweigelt über den Blaufränkisch bis zum Pinot Noir. Nur ein ganz kleiner Teil der roten Reben wird zu rotem Sekt verarbeitet. Die aromatischen Sorten wie Gelber Muskateller, Muskat Ottonel und Sauvignon Blanc werden übrigens sehr gerne für die Produktion von Perlwein bzw. Frizzante verwendet.


Rebsorten für französischen Champagner

Auch wenn Sekt von SZIGETI nach derselben Méthode Traditionnelle hergestellt wird wie Champagner, darf nur der original aus der Champagne stammende Schaumwein diesen Namen tragen. In der Champagne, einer Provinz im Nordosten Frankreichs, werden vor allem die drei Hauptsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier verwendet. Die weißen Chardonnay-Trauben ergeben den beliebten Blanc de Blancs, die roten Sorten den Blanc de Noirs, wenn die Trauben rasch gepresst werden und daher keine roséfarbene oder rote Färbung aufweisen.


Die besten Trauben aus der Region Neusiedlersee

Peter Szigeti setzt zu hundert Prozent auf Trauben, die in den Weingärten rund um den Neusiedlersee gelesen werden: „Die Rebsorten profitieren vom pannonischen Klima, den vielen Sonnenstunden und den kühlen Nächten, die wir dem See verdanken. So entwickeln Rebsorten, die auch anderswo gedeihen, am Neusiedlersee ihren unvergleichlichen und exzellenten Charakter.“ Das Ergebnis – die Premium Sparklings von SZIGETI – können Sie ganz bequem im Online-Shop kaufen.


Kleines Rebsorten-Lexikon

Welche Rebsorte schmeckt wie? Hier kommt ein kleiner Überblick für Ihre erste Orientierung.

Grüner Veltliner

Er vereint das Aroma von Apfel, Birne und exotischen Früchten; absolut unverkennbar ist sein „Pfefferl“ – der Geschmack nach weißem Pfeffer. Nicht zuletzt verleiht ihm das Aroma, das man nicht anders als „Feuerstein“ beschreiben kann, seinen charakteristischen Schliff.

Welschriesling

Seine Markenzeichen sind ein höherer Säuregehalt, Aromen nach frischem Apfel und Zitrus. Auch exotische Anklänge und eine feine Honignote begleiten das Spiel der Aromen. Die Weine sind frisch-fruchtig, süffig, feinwürzig und ein wenig resch.

Weißburgunder oder Pinot Blanc

Er verführt mit dem Geschmack von Zitrusfrüchten, weißen Blüten, Apfel, Pfirsich und Mandel bzw. Nuss. Sein Duft ist zart und eher verhalten. Der Weißburgunder gehört im Burgenland wie auch weltweit zu den beliebtesten Rebsorten.

Chardonnay

Die Aromen von Apfel, Quitte und exotischen Früchten verbinden sich mit eleganter Würze von Wiesenblumen, aber auch Nüssen und Mineralik. Auch Aromen von Weißbrot, Dörrobst und Rosinen sind für Chardonnay-Weine typisch.

Muskat Ottonel

Die Kreuzung aus Gutedel und einer unbekannten Muskatvariante ist in den Weingärten am Neusiedlersee genau am richtigen Platz. Bemerkenswert ist seine Exotik mit Litschi und Holunderblüten oder auch Mango. Sein Charakter ist voll und mild, mit typischem Muskatgeschmack.

Gelber Muskateller

Dieser Rebsortenklassiker war schon in der Antike beliebt. Er ist rassig, pikant und präsentiert sich mit mehr oder weniger intensivem Muskatellerduft und –geschmack. Sein typisches Aroma kommt als Sekt auf köstliche Art zum Vorschein.

Zweigelt

Die Liaison aus Blaufränkisch und St. Laurent ist ein echter Publikumsliebling. Die Weine sind von violetten Reflexen und kräftigem Tannin gekennzeichnet. Sein Aroma präsentiert Kirsche, Zimt, Veilchen und Gewürze. Versektet wird er zu wohlschmeckendem Rosé und rotem Sekt (Rouge de Noirs).

Blaufränkisch

Auch diese sehr alte Sorte ist eine Kreuzung – und zwar aus der Blauen Zimmettraube und Weißer Heunisch. Die burgenländische Leitsorte begeistert mit Aromen von Kirsche, Wald, Gewürzen und Toast. Rasch gepresst, wird der Grundwein zu hochwertigem Rosé versektet.

Pinot Noir oder Spätburgunder

Auch diese Rebsorte weiß mit einer Fülle an Aromen zu beeindrucken. Kirsche und Cassis, Pfeffer und getrocknete Zwetschken sowie Pilze erzeugen den typischen, großartigen Charakter. Als Rosésekt eignet er sich hervorragend als Speisenbegleiter.

Sie möchten mehr über die Rebsorten erfahren, deren Weine in der Sektkellerei SZIGETI zu feinstem Premium Sparkling veredelt werden? Vereinbaren Sie jetzt den Termin für Ihre Kellerführung samt Kostproben!

logo-white-claim
SIE SIND ÄLTER ALS 18?
Die Inhalte dieser Seite sind nicht für Personen gedacht, die das in ihrem Land gültige, gesetzliche Alter, um Alkohol zu kaufen oder konsumieren, noch nicht erreicht haben. Danke für Ihr Verständnis!