Darum entsteht der beste Sekt im Weingarten

Wenn es um Premium Sparklings geht, schlüpft Peter Szigeti gerne und oft in seine Gummistiefel. Der Inhaber der gleichnamigen Sektkellerei in Gols ist zu jeder Jahreszeit in den Weingärten rund um den Neusiedlersee unterwegs, denn dort werden die Weichen für die hochwertigen Weine gestellt, die er zu feinstem Sekt veredelt.

Die Weingärten rund um den Neusiedlersee im österreichischen Burgenland sind die Kinderstube der weltweit prämierten Sekte aus dem Hause SZIGETI. Die Rebstöcke werden von Winzerpartnern gehegt und gepflegt – immer im Wissen um die Bodenbeschaffenheit und im Zusammenspiel mit Wind und Wetter, kleinsten Bodenlebewesen und erwünschten Nützlingen. Unterschiedlichste Rebsorten gedeihen in den sonnenverwöhntesten Lagen der Alpenrepublik, umspielt vom außergewöhnlich
günstigen, pannonischen Klima.

Die Arbeit im Weingarten – ein Ganzjahresprojekt

Mit dem Rebschnitt im kalten Winter legen die Winzer den Grundstein für die nächste Ernte. Mit kundig geführter Rebschere wird schon jetzt entschieden, welchen Ertrag der Weingarten bringen soll – und das beeinflusst ganz direkt die Traubenqualität. Nach diesem Initialschnitt  kommt die Schere vom Frühjahr bis zum Herbst an den wachsenden und austreibenden Weinstöcken immer wieder zum Einsatz. An den Stämmen werden die unerwünschten Stockaustriebe entfernt und auch die Doppeltriebe der Reben müssen weichen. Danach werden die Reben, die im Herbst für den Ertrag im Weingarten sorgen sollen, an horizontal verlaufende Drähte gebunden. So erhalten sie ein Maximum an Luft und Licht und brechen unter dem Gewicht der Trauben nicht ab.

Gesunder Boden – der Grund für höchste Qualität

Mit dem Traktor wird der Boden zwischen den Rebstöcken und Reihen regelmäßig bearbeitet. Dabei darf der Großteil der natürlichen, kontrollierten Begrünung stehen bleiben. Peter Szigeti ist die nachhaltige Weinproduktion ein besonderes Anliegen: Es ist nötig, ein größeres Bewusstsein zu schaffen, damit auch die Winzergenerationen nach uns fruchtbare Böden vorfinden. Wir unterstützen und fördern die Arbeit von Nützlingen im Weingarten und suchen Wege zu mehr Biodiversität. Dazu gehört auch, dass das Nährstoffangebot durch die Bodenbearbeitung gesteuert und dem jahreszeitlichen Bedarf der Reben angepasst wird. Viel Aufwand, Fachwissen und jahrelange Erfahrung machen sich zum Erntezeitpunkt bezahlt. Dann werden die reifen, gesunden Trauben gelesen, die zu hochwertigen Grundweinen verarbeitet werden, aus denen im Keller SZIGETI Premium Sparklings entstehen.

Klima, Geologie und die Hand des Winzers

Die vielfältige Arbeit im Weingarten wird unter Beobachtung natürlicher Vorzeichen wie Klima, Geologie und Bodenbeschaffenheit – kurz dem, was als Terroir bezeichnet wird - geplant und durchgeführt. Viele Sonnentage, die Abkühlung der Weingärten in den Sommernächten, der Mineralgehalt der Böden – all das berücksichtigen die Winzer in ihrer täglichen Arbeit in den Rieden der Weinbauregion Neusiedlersee.

Peter Szigeti und seine Partnerwinzer im Burgenland

Es gibt überhaupt keinen Zweifel, Sekt wächst im Weingarten, ist Peter Szigeti überzeugt. Was seine feinen und in vielen Ländern geschätzten Sekte ausmacht, sind die erlesenen, frischen Grundweine und die Tatsache, dass die Trauben besonders schonend gepresst werden, um Bitter- und Gerbstoffe im Sekt zu vermeiden. Im Keller geschieht dann die Verwandlung der Weine in fein perlenden Sekt. Dabei darf auch ein Familiengeheimnis nicht fehlen. Aber das ist eine andere Geschichte und die wird uns Peter Szigeti
bestimmt gerne erzählen.
logo-white-claim
SIE SIND ÄLTER ALS 18?
Die Inhalte dieser Seite sind nicht für Personen gedacht, die das in ihrem Land gültige, gesetzliche Alter, um Alkohol zu kaufen oder konsumieren, noch nicht erreicht haben. Danke für Ihr Verständnis!