Sommerliches Carpaccio vom Alm Ox

Im SPA Resort Styria ****S in Bad Waltersdorf genießen Sie nicht nur die feinsten Premium Sparklings von SZIGETI ORIGINAL. Executive Chef Felix Fliesser stellt eine Küche vor, die ebenso steirisch-traditionell wie luxuriös ist und Gourmets aus aller Welt begeistert.

Die Oststeiermark ist wie das Burgenland für saisonale und regionale Köstlichkeiten bekannt. Das Adults-only Hotel bildet mit seinen ruhigen Linien und edel-schlicht reduziertem Design einen wohltuenden Kontrapunkt zur lieblichen, hügeligen Landschaft. Im Panorama-Restaurant, dem Gold Spa Bistro und in der Edelbar Saphyria wird der Genuss ausgiebig zelebriert. Küchenchef Felix Fliesser, unter anderem Landes- und Staatsmeister im Kochen, setzt selbstbewusst auf die Schätze der fruchtbaren und sonnenreichen Region im Osten Österreichs.

Heute verrät uns der Koch aus Leidenschaft sein Rezept für sommerlich-leichtes Carpaccio vom Alm Ox, zu dem Sekt von SZIGETI ORIGINAL der perfekte Begleiter ist.

 

Zutaten pro Person

80 g Rinderfilet vom Alm Ox

100 g Eierschwammerl

Radieschen

Wildkräuter

50 ml Traubernkernöl

100 g Petersilie, 50 g Bärlauch

20 g Basilikum

Eine Handvoll Eierschwammerl, Buchenpilze

1 Dotter

80 ml Sonnenblumenöl

1 El Senf

Zitrone

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Rinderfilet von Sehnen befreien, in einer Klarsichtsfolie wie einen Serviettenknödel einwickeln und für mindestens 12 Stunden einfrieren.


Für die Mayonaise

50 g Petersilie und 25 g Bärlauch kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken.

Dotter, Senf und die blanchierten Kräuter in einen Literbecher geben und mit einem Stabmixer pürieren. Sobald sich eine homogene Masse bildet, das Sonnenblumenöl langsam unter ständigem Mixen einfließen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen.

Radieschen in feine Scheiben schneiden und in Wasser einlegen.


Kräuteröl

Die restlichen Kräuter blanchieren und mit dem Traubenkernöl sehr fein mixen, anschließend durch ein feines Sieb passieren.

Die Eierschwammerl und Enoki kurz in einer heißen Pfanne ansautieren.


Anrichten

Das Rinderfilet mit einer Brotschneidemaschine sehr dünn aufschneiden und auf dem Teller platzieren, die restlichen Zutaten wie auf dem Foto anordnen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

logo-white-claim
SIE SIND ÄLTER ALS 18?
Die Inhalte dieser Seite sind nicht für Personen gedacht, die das in ihrem Land gültige, gesetzliche Alter, um Alkohol zu kaufen oder konsumieren, noch nicht erreicht haben. Danke für Ihr Verständnis!