Biscuits Rosé aus Gols mit Rezept für Tiramisu

Die kleinen rosa Löffelbiskuits sind seit mehr als 300 Jahren die perfekten Begleiter zu einem Glas Champagner. SZIGETI hat das zarte Gebäck mit feinstem Rosé de Rouges Brut nach der Méthode Traditionnelle verfeinert und damit ein neues Genusskapitel aufgeschlagen.

Der Anfang der „Biscuits Roses“, der rosafarbenen, zwei Mal gebackenen Löffelkekse, liegt mitten in der Champagne. Um das Jahr 1690 fragte sich ein findiger Bäckermeister, wie er die nach dem Brotbacken vorhandene Restwärme am besten nützen könnte. Er experimentierte mit Mehl, Zucker und Vanille, der Rest ist Legende.


Die Anfänge der himmlischen Biscuits roses

Das zähflüssige Gemisch für die ersten Biscuits wurde in Löffelform aufgebracht und gebacken. Das Ergebnis überzeugt zwar geschmacklich, aber nicht optisch. Die Vanille hinterließ auf der Oberfläche braune Pünktchen. Kurzerhand griff der Bäcker zu Karminrot, einem natürlichen Farbstoff, der seinen Teig in hellem Rosa ganz in der Mode der Zeit auch äußerlich attraktiv erscheinen ließ. Dass er damit einen echten Renner erfunden hatte, konnte der französische Bäcker damals wohl kaum ahnen.


Biscuits Fossier, Charles X. und der Rest der Welt

Die Firma Fossier, die heute noch mit den Biscuits weltweit auf dem Markt ist, kaufte die Bäckerei in Reims und verhalf dem zart-süßen Gebäck zum internationalen Durchbruch. Nicht nur der französische König Charles X., auch Leopold II. von Belgien, der russische Zar und nicht zuletzt die Marquise de Polignac, die engste Vertraute von Königin Marie-Antoinette, erlagen der Kombination aus Champagner und Biscuits Roses. Das Originalrezept der Biscuits Roses ist bis heute ein Geheimnis des Hauses Fossier in der Rue Maruice Prevoteau in Reims.


Aus den Biscuits Roses werden Biscuits Rosé aus Gols

Frei nach dem Motto „Es gibt nichts Gutes, das man nicht noch besser machen könnte“, setzt SZIGETI mit seinen Biscuits Rosé aus Gols einen neuen geschmacklichen Akzent, wie Peter Szigeti erklärt: „Ursprünglich bedeutet das Wort Roses ja nur, dass die Löffelbiskuits eine rosa Farbe haben. Unser Bäckermeister fügt dem Teig Premium Sparkling aus unserer Sektkellerei hinzu. Der Rosé de Rouges verleiht den traditionellen Biscuits eine besonders feine und einzigartige Note!“ Der Erfolg gibt Peter Szigeti Recht, denn seine Biscuits Rosé aus dem burgenländischen Gols erfreuen sich bei Sektfreunden mittlerweile großer Beliebtheit.


Biscuits Rosé aus Gols in feinem Tiramisu

Gut zu wissen: Biscuits Rosé haben tatsächlich eine andere Struktur als herkömmliche Löffelbiskuits, diese zerbröseln beim Eintauchen in Flüssigkeit. Biscuits Rosé wirken dagegen wie ein Schwamm und nehmen Sekt, aber auch den Espresso im Tiramisu wie ein Schwamm auf, ohne zu zerbröseln. Probieren Sie das Rezept aus und genießen Sie die köstliche Süßspeise auf ganz neue Art. Viel Spaß und gutes Gelingen!


Tiramisu Rezept
3 Gläser oder eine kleine Form

 

Zutaten Crème:

  

250 g Mascarpone, Zimmertemperatur

2 frische Eidotter

40 g Kristallzucker

50 g Schlagobers

25 g Kaffeelikör

1 Pkg Vanillezucker

1 Prise Salz

 

Zutaten Tränke:

 

50 g Kaffeelikör

50 g Kaffee (Espresso), frisch gekocht und ausgekühlt

 

Außerdem:

 

  1. 600 g Biscuits Rosé aus Gols

Kakaopulver zum Bestreuen

 

Zubereitung Tiramisu:

 

Für die Tränke Likör und kalten Kaffee miteinander verrühren.

 

Mascarpone, Dotter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Schlagobers und Kaffeelikör mit dem Handmixer schaumig schlagen.

 

Die Hälfte der Creme gleichmäßig in die Gläser verteilen.

 

Biscuits Rosé kurz in der Tränke schwenken und in die Gläser legen.

 

Mit der restlichen Creme auffüllen.

 

Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen und mit ein paar geschnittenen Biscuits Rosé aus Gols dekorieren.

 

Biscuits Rosé aus Gols und feinsten Premium Sparkling bestellen Sie hier mit wenigen Klicks bequem online!

logo-white-claim
SIE SIND ÄLTER ALS 18?
Die Inhalte dieser Seite sind nicht für Personen gedacht, die das in ihrem Land gültige, gesetzliche Alter, um Alkohol zu kaufen oder konsumieren, noch nicht erreicht haben. Danke für Ihr Verständnis!