Martiniloben 2022 und Ganslrezept

Vom 11. bis 13. November ist es wieder soweit: Das traditionelle „Martiniloben“ verwandelt Gols in einen Ort der herbstlichen Genüsse. Kellereibesuche, Verkostungen und knusprige Martinigansl gehören unbedingt dazu.

Mit dem „Kellerbus“ erreichen Sie ganz bequem die Sektkellerei SZIGETI, wo ganz besondere Leckerbissen auf Sie warten. Am Freitag verkosten Sie hier erntefrische Austern: Seit mehr als 20 Jahren steht Eishken Estate für feinsten Fisch und beste Meeresfrüchte, darunter Fines de Claires- und Royale-Austern. Am Samstag haben die „Wiener Austern“ ihren großen Auftritt: Die Wiener Schneckenmanufaktur Gugumuck präsentiert Streetfood der besonderen Art im kultigen Food-Truck in Schneckenform. An allen drei Martiniloben-Tagen haben Sie die Möglichkeit, das international vielfach prämierte Sortiment der Sektkellerei SZIGETI zu probieren und zu kaufen.

Freitag 11.11. von 13 - 21 Uhr
Samstag 12.11. von 12 - 20 Uhr
Sonntag 13.11. von 10 - 13 Uhr
Einkauf und letzte Degustationsmöglichkeit 

Mehr lesen …


Martinigansl
Rezept von Küchenchef Alexander Michlfeit

Im Gasthaus Seidl im dritten Wiener Gemeindebezirk kommen die Martinsgänse mit fruchtig-würziger Fülle und knuspriger Haut aus dem Backofen. Mit diesem Originalrezept aus der Haubenküche verwöhnen Sie Ihre Gäste zu Hause:

Zutaten

1 Gansl (3,5 – 4 kg)
2 – 3 Äpfel
2 – 3 Schalotten
2 – 3 Orangen
200 ml Gemüsesuppe
Salz, Pfeffer
Majoran, Beifuss
Sojasauce
Honig

Zubereitung

Äpfel, Orangen und Schalotten waschen und schälen, in größere Stücke schneiden und mit Majoran und Beifuß mischen.

Die Innereien entnehmen, das Innere der Gans mit Salz würzen und die Mischung einfüllen, dabei einen Teil für den Saft zurückbehalten.

Die Keulen mit Küchengarn so zusammenbinden, dass sie am Gänsebraten anliegen und fest verknoten. Die Flügerl abschneiden.

Die Gans außen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Für den Saft einen Teil der Füllung, die Innereien und die Flügerl in den Bräter legen und mitrösten.

Das Gansl bei 160 Grad 3 – 4 Stunden im Rohr braten (pro Kilogramm mit einer Stunde rechnen!) und mit 200 ml Gemüsesuppe übergießen.

10 Minuten vor Garende das Gansl mit Honig und Sojasauce glacieren – so wird die Haut besonders knusprig.

So stellen Sie fest, ob die Gans gar ist: Stechen Sie mit einem dünnen Spieß an einem Keulengelenk tief ins Fleisch. Ist der austretende Saft klar, ist die Gans durch. Ist der austretende Saft noch etwas blutig, verlängern Sie die Garzeit.


Sektempfehlung zum Martinigansl

Der kräftige Geschmack der Gans und passender Beilagen wie Rotkraut und Kartoffelknödel harmonieren perfekt mit SZIGETI Grüner Veltliner Brut Burgenland g.U. sowie SZIGETI Rouge de Noirs Extra dry.

Zum Online Shop

logo-white-claim
SIE SIND ÄLTER ALS 18?
Die Inhalte dieser Seite sind nicht für Personen gedacht, die das in ihrem Land gültige, gesetzliche Alter, um Alkohol zu kaufen oder konsumieren, noch nicht erreicht haben. Danke für Ihr Verständnis!